Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Gemeinsam ins Glück – bindungsorientiere Familienbegleitung vertreten durch:
Kathrin Hübner
Bachstr. 16
54340 Longuich
info@gemeinsam-ins-glueck.de
– nachfolgend „Beraterin“ genannt –
Vorwort
Die Parteien sind sich darüber einig, dass die Beratungsangebote keine medizinische Heilbehandlung oder medizinische Therapien sind, auch nicht im Sinne des Heilpraktikergesetzes.
Die Beraterin kann keine Heilversprechen garantieren. Es wird auch nach der Beratung keine Erfolgsgarantie ausgesprochen.
Die Beratung ist ein freier, aktiver, selbstverantwortlicher sowie lösungsorientierter Prozess. Der Erfolg ist stets von der Umsetzung durch den/die Auftraggeber*in und weiteren, nicht immer beeinflussbaren, Faktoren abhängig. Eine wertschätzende Grundhaltung und respektvoller Umgang miteinander sind Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber*in und Beraterin. Ehrliche und korrekte Angaben sind an dieser Stelle ausschlaggebend.
Bei Inanspruchnahme eines Beratungsangebotes erklärt der/die Auftraggeber*in, dass das Kind, um das es geht, regelmäßig vom Kinderarzt untersucht wird. Alle Untersuchungen wurden und werden nach Plan durchgeführt und es liegen keine organischen Beschwerden vor. Jeder Krankheitsverdacht wurde ärztlich ausgeschlossen oder behandelt.
Eine Beratung ersetzt keine Behandlung durch einen Arzt oder Therapeuten. Sollte es medizinische Bedenken geben, müssen diese durch entsprechende fachkundige Ansprechpartner*innen (Ärzt*in, Zahnärzt*in, psychotherapeutische Psycholog*in, Psychiater*in usw.) abgeklärt werden. Über relevante ärztliche Behandlungen, akute oder chronische Erkrankungen sollte die Beraterin ggf. unterrichtet werden, sofern diese das Thema der Beratung betreffen.
Sollte bei den Eltern oder engen Verwandten/Bezugspersonen des Kindes ein Verdacht auf eine psychische Erkrankung vorliegen und/oder aktuell eine psychische Erkrankung diagnostiziert werden, sollte der/die Auftraggeber*in die Beraterin vor dem Termin darüber informieren, wenn dies für die Beratung relevant ist.
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Beratungsbedingungen gelten für Verträge, deren Gegenstand die Erarbeitung und Aufbereitung von entscheidungsrelevanten Informationen (Rat und Auskünfte) jeglicher Art, durch die Beraterin an den/die Auftraggeber*in ist.
2. Vertragsgegenstand; Zielsetzung
Die Beraterin führt mit dem/der Auftraggeber*in eine Beratung oder Begleitung durch, die unter anderem folgende Themen beinhalten kann:
- Informationsgespräche zu allgemeinen Fragen / Grundlagen, sowie Prüfung des Beratungsbedarfs in den Themenbereichen Stillen, Schlafen, Beikost
- Ganzheitliche und bindungsorientierte Stillvorbereitung/Stillberatung/Abstillberatung des Kindes/der Kinder des Auftraggebers/der Auftraggeberin
- Ganzheitliche und bindungsorientierte Schlafberatung in Bezug auf das Schlafverhalten des Kindes/der Kinder des Auftraggebers/der Auftraggeberin
- Ganzheitliche und bindungsorientierte Beikostberatung des Kindes/der Kinder des Auftraggebers/der Auftraggeberin
Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gespräche und Unterlagen. Die Beraterin wird die von ihr angewandten Methoden, ihre Funktionsweisen und Zwecke sowie die Risiken und die möglichen Ergebnisse in jeder Phase der Beratung offenlegen.
Sie verpflichtet sich zu Ehrlichkeit, Offenheit, Neutralität und Transparenz. Zu Beginn des Prozesses werden die Ziele des/der Auftraggeber*in mit der Beraterin besprochen und schriftlich festgehalten.
3. Ort und Zeit der Beratertätigkeit
Die Beratung findet in Form von persönlichen/telefonischen Gesprächen oder online per Videotelefonie (z.B. Zoom) statt. Beratungstermine werden zwischen den Parteien individuell vorab vereinbart.
Die Beratungstätigkeit kann durch die Beraterin persönlich, im häuslichen Umfeld der Auftraggeber*innen stattfinden. Online- und telefonische Beratungen finden im häuslichen Umfeld der Beraterin und des/der Auftraggeber*in statt.
Bei Nutzung des Programmes "Zoom" ist der/die Auftraggeber*in mit den entsprechenden Datenschutzbedingungen des Programms einverstanden.
4. Pflichten des Auftraggebers/der Auftraggeberin
Dem/der Auftraggeber*in unterliegt zu jeder Zeit die volle Verantwortung und Entscheidungsfreiheit über den Verlauf, die Umsetzung oder den Abbruch der Beratung. Für den Ablauf der Sitzungen oder sonstigen Maßnahmen bedarf es immer der Zustimmung des/der Auftraggeber*in.
Der/die Auftraggeber*in ist selbst und in vollem Maße für eine gesunde und geeignete Umgebung verantwortlich (auch psychisch).
Für den Prozess ist gegenseitiges Vertrauen, Offenheit für Veränderung und Ehrlichkeit bei Auskünften notwendig und Voraussetzung.
5. Verschwiegenheit
Die Beraterin verpflichtet sich, über alle ihr zur Kenntnis gelangten persönlichen Angelegenheiten, auch über die Beendigung des Beratungsverhältnisses hinaus, Stillschweigen gegenüber jedermann zu bewahren.
Eine Auskunftserteilung kann nur nach vorheriger Genehmigung durch den/die Auftraggeber*in erfolgen. Gesetzliche Auskunfts- und Meldepflichten, zum Beispiel steuerlicher Natur, sind von der Verschwiegenheitsverpflichtung ausgenommen.
Der/die Auftraggeber*in gestattet der Beraterin die Daten der Sitzungen anonymisiert zu wissenschaftlichen Zwecken (z.B. Fachausarbeitungen) oder Fallbesprechungen zu verwenden.
6. Beginn und Beendigung des Beratungsvertrages
Der Beratungsvertrag beginnt mit Zusendung der Arbeitsunterlagen per E-Mail als PDF (dazu zählen: Rechnung und/oder Fragebogen oder Informationsmaterial).
Nachdem die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert wurden, findet die Vereinbarung eines ersten Beratungstermins statt.
Tritt der/die Auftraggeber*in nach Zusendung von Informationsmaterialien, Fragebogen, der Rechnung etc., jedoch vor einem ersten persönlichen Beratungstermin vom Beratungsvertrag zurück, so ist für das Informationsmaterial, den Fragebogen, Arbeitszeit und die Bearbeitung eine Pauschale in Höhe von 30 € zu entrichten.
Der Beratungsvertrag ist von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist jederzeit kündbar. Die Kündigung dieses Beratungsvertrages kann formlos erfolgen.
7. Dauer der Beratung/Begleitung, Termine
Vor einer Beratung ist ein Informationsgespräch möglich. In diesem kann die Beraterin den Beratungsbedarf prüfen und dem/der Auftraggeber*in ihre fachliche Einschätzung mitteilen, sowie allgemeine Fragestellungen zu den Themen Stillen, Schlafen, Beikost beantworten. Ein Informationsgespräch stellt keine individuelle Beratung dar.
Die Entscheidung und Verantwortung, ob der Einschätzung der Beraterin entsprochen wird und eine weiterführende Beratung stattfinden soll, obliegt in vollem Maße dem/ der Auftraggeber*in.
Die übliche Dauer der Erstberatung beträgt 60-90 Minuten, solange nichts Abweichendes vereinbart wurde. Sollte die Beratung länger dauern, wird ggf. ein weiterer Termin notwendig werden. Kurze schriftliche Rückfragen bis zwei Wochen nach der Beratung sind in dem Preis für eine Einzelberatung miteingeschlossen. Bei Schlafberatungen ist ggf. ein Schlafprotokoll notwendig, welches vor dem Termin vom Auftraggeber/von der Auftraggeberin geführt (zwischen 3 - 14 Tagen) und anschließend durch die Beraterin ausgewertet wird.
Termine werden nach Bedarf per E-Mail, telefonisch oder über das Website-Kontaktformular vereinbart und anschließend durch die Zusendung der Rechnungsadresse bestätigt.
Der/die Auftraggeber*in hat das Recht, vereinbarte Termine bis 24 Stunden im Voraus abzusagen, ohne dass für diese Termine Honorarzahlungen anfallen.
Danach werden 15€/ Informationsgespräch und 30 €/ Einzelberatung als Aufwandsentschädigung fällig, da in der kurzen Zeit keine Möglichkeit besteht, diesen Termin mit einer/einem anderen Auftraggeber*in zu ersetzen.
8. Honorar und Zahlungsmodalitäten
Angefallene Fahrtkosten der Beraterin werden mit 0,70 € pro Kilometer Fahrstrecke ab der o.g. Anschrift der Beraterin berechnet. Für die Strecke wird stets die kürzeste Google Maps Route genutzt. Innerhalb von Longuich fallen keine Fahrtkosten an.
Die Beraterin rechnet die erbrachten Leistungen zum Ende des Beratungsprozesses, spätestens jedoch nach zwei Monaten ab.
Informationsgespräche werden in 15-Minuten-Taktung mit 15€/15min berechnet.
Beratungseinheit: 1. Stunde 60 € (danach wird viertelstündlich abgerechnet 15 €/ 15 Minuten), die erste Stunde wird stets komplett berechnet.
Bei „Notfallterminen“ innerhalb von 24h oder an Sonn- und Feiertagen wird eine Zulage von 20 % auf das Honorar angerechnet. Hier obliegt es der Beraterin, ob ein Termin möglich gemacht werden kann.
Der/die Auftraggeber*in hat das Recht, vereinbarte Termine bis 24 Stunden im Voraus abzusagen, ohne dass für diese Termine Honorarzahlungen anfallen.
Danach werden 15€/ Informationsgespräch und 30 €/ Einzelberatung als Aufwandsentschädigung fällig. Wird ein Termin nicht abgesagt, der/die Auftraggeber*in nimmt aber nicht teil, wird die volle erste Stunde (60 €) berechnet.
Die Kosten für eine Beratung werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. Es steht dem / der Auftraggeber*in jedoch frei die Rechnung im Anschluss bei seiner/ihrer Krankenkasse einzureichen, um eine Kostenübernahme prüfen zu lassen.
9. Haftungsbegrenzung
Die Beraterin haftet ausschließlich für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertrags- oder Pflichtverletzung beruhen.
10. Schlussbestimmungen
Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Beratungsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich abgeschlossen oder schriftlich wechselseitig bestätigt worden sind. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt die gesetzlich zulässige Bestimmung, die dem Gewollten am nächsten kommt. Dies gilt auch im Falle einer unbeabsichtigten Regelungslücke.
Longuich, den 25.01.2024